17. D-Rad Treffen 2011 (Lauerz / Schweiz)

Fotoalbum

Plakette

D-Rad Treffen 2011 Plakette

Video

D-Rad Treffen 2011 Film Strecke
D-Rad Treffen 2011 Film Verkehrshaus der Schweiz

D-Rad Treffen 2011 Film Video

Rückblick

Das 17. D-Rad Treffen fand vom 12. bis 14. August 2011 das erste Mal in der Schweiz statt. Viele Teilnehmer reisten schon früher an oder blieben etwas länger. So war Lauerz eine Woche lang das Basislager der D-Radfahrer mit ihren Familien oder Kumpels, welche in Zelten, Wohnmobilen und einer Zivilschutzanlage, aber auch in vielen Privatunterkünften im Dorf übernachten konnten. Rund 120 Erwachsene und Kinder sowie 70 D-Räder machten die weite Anreise; zusammengezählt waren es über 74000km für Hin- und Rückreise!

Am Donnerstag, 11. August, fuhren etwa 50 Leute zu einer Werkstattbesichtigung nach Goldau. Dort wurden die Instandsetzungsarbeiten einer Dampfschneeschleuder der Furkabahn verfolgt und viel Alteisen besichtigt, anschliessend haben wir gegrillt und den Abend bei Benzin- oder vielleicht auch Dampfgesprächen verbracht.

Am Freitagnachmittag fand die Besichtigung eines Bunkers aus dem 2. Weltkrieg statt. Wiederum folgten über 40 Teilnehmer auf ihren D-Rädern dem Angebot. Wir fuhren zusammen von Lauerz zum Kommandobunker Selgis, wo uns eine interessante Führung geboten wurde. Nach der Rückkehr nach Lauerz fanden sich alle Teilnehmer in der Turnhalle zu einem typisch schweizerischen Nachtessen (ohne Fleisch) ein. Das Menü war von uns etwas gewagt, wir bekamen aber positive Reaktionen; die Teller waren nach dem Essen leer! Nach dem Essen wurde die Ausfahrt vom kommenden Samstag besprochen.

Der Samstag, 13. August, war der grosse Tag der gemeinsamen Ausfahrt nach Luzern und rund um die Rigi mit zwei weiteren Haltestellen. Bereits um 8:00 Uhr starteten wir mit nüchternem Magen. Erst am ersten Etappenziel, dem Verkehrshaus der Schweiz, war das Frühstück bereitgestellt. Wir fuhren alle zusammen ins Museumsgelände und stellten die D-Räder aus. Anschliessend war Zeit für Gespräche oder eine Museumsbesichtigung.

Um 12:15 Uhr ging es dann bei schönstem Wetter weiter durchs Hauptportal, immer dem Vierwaldstättersee entlang nach Vitznau, wo uns die Rigibahnen das Gelände an der Schiffstation zur Verfügung stellten. Jeder konnte dort Kaffee und Kuchen zu sich nehmen, aber auch frei das Bahndepot mit den Dampfloks und Werkstätten besichtigen. Die Bahngesellschaft hat uns als Sitzgelegenheit extra einen historischen Salonwagen ins Freie gestellt.

Der nächste Haltepunkt war Brunnen, wo wiederum direkt am See alle D-Räder in Reihe aufgestellt wurden. Viele Zuschauer waren beeindruckt von den in der Schweiz völlig unbekannten Fahrzeugen und stellten Fragen, welche von den Fahrern gerne beantwortet wurden.

Nach der Ausfahrt war noch Zeit zum Verladen der D-Räder, dann ging es bereits weiter mit Nachtessen, Dessert und Ehrungen für die längsten Anreisen. Unser Koch hat wiederum eine ausgezeichnete Arbeit geleistet. Die Küche, Fahrzeuge, Kühlwagen und sonstiges Material erhielten wir vom Partyservice ‚a la Carte‘ aus Goldau.
Der Abend klang aus mit der Suche nach einem Nachfolger für das nächste Treffen, was nicht ganz einfach war.

Das Frühstücksbuffet am Sonntag wurde rege benutzt. Wir hatten eine Käserei eingeladen, um ihre Produkte anzubieten. Die reiche Auswahl an Käsen wurde von vielen geschätzt und gerühmt.

Nach dem Frühstück ging es dann wie an anderen D-Rad Treffen üblich sehr schnell zu Ende. Ein Team nach dem anderen verabschiedete sich und um 12:00 Uhr war der Platz leer.

An dieser Stelle bedanke ich mich bei allen Helfern und Sponsoren. Das Küchen- und Servicepersonal, die Platzbetreuer und die Begleitfahrer haben hervorragende Arbeit geleistet. Die Ausfahrt verlief durch die gute Unterstützung der einheimischen Fahrer absolut perfekt. Ohne die Unterstützung vom Partyservice ‚a la Carte‘ und der Sponsoren hätten wir das Treffen in der Schweiz nie in diesem Umfang durchführen können.

Peter Stöcklin

Unterlagen

D-Rad Treffen 2011 Ausfahrt Strecke Rigi
D-Rad Treffen 2011 Tischset Freitag
D-Rad Treffen 2011 Tischset Samstag
D-Rad Treffen 2011 Tischset Sonntag
Ausfahrt
Tischset Freitag
Tischset Samstag
Tischset Sonntag

D-Rad Treffen 2011 Werbeplakat
Werbeplakat

Giveaway

D-Rad Treffen 2011 D-Rad Taschenmesser Sackmesser Giveaway
D-Rad-Taschenmesser

Zeitungsartikel

Neue Schwyzer Zeitung vom 28.5.2011 (PDF; 1.1 MB)
Bote der Urschweiz vom 14.7.2011 (PDF; 0.4 MB)
Zuger Woche vom 20.7.2011 (PDF; 0.6 MB)

Bote der Urschweiz vom 12.8.2011 (PDF; 0.8 MB)
Neue Schwyzer Zeitung vom 13.8.2011 (PDF; 0.7 MB)

Neue Schwyzer Zeitung vom 16.8.2011 (PDF; 1.2 MB)
Bote der Urschweiz vom 16.8.2011 (PDF; 0.8 MB)
Wochen-Zeitung Vitznau (PDF; 1.1 MB)
Oldtimer-Markt vom Oktober 2011 (PDF; 0.8 MB)

Links

Bilder von www.motosport.ch

Einladungs- und Anmeldeunterlagen

Einladung (PDF; 0.3MB)
Anmeldung (PDF; 0.2MB)
Informationen (PDF; 0.7MB)