Menü

LogoAuf D-Rad - Von Berlin nach Kairo (Autor: Benno Stöcklin)

Auf D-Rad - Von Berlin nach Kairo

„Ein kühnes Unternehmen, das dem noch jungen Sport des Motorradfahrens neue Lorbeeren eingebracht und das vor allem aber für die Leistungsfähigkeit der deutschen Motorrad-Industrie Zeugnis abgelegt hat.“
So wird die Orientreise „Auf D-Rad – Von Berlin nach Kairo“ in einem Prospekt von 1928 beschrieben, die Alfred Gäbelmann und sein Begleiter Dr. Wilhelm Spohr 1927 / 1928 unternahmen.
Sie durchfuhren auf einem D-Rad die Länder Deutschland, Österreich, Ungarn, Bulgarien, Griechenland, Türkei, Syrien, Palästina, Ägypten, Italien, Frankreich und zurück nach Deutschland.

Dr. Wilhelm Spohr belichtete während dieser waghalsigen Fahrt 360 Filme. Daraus entstand ein einmaliges Fotoalbum mit 309 Bildern, welches all die Jahre unbeschadet erhalten geblieben ist.
Das "Zeitungs-Ausschnitt-Bureau" der "Metropol-Verlags-Gesellschaft" in Berlin gestaltete ein weiteres Album mit Zeitungsauschnitten und Berichten vor, während und nach der Fahrt.

Der Autor Benno Stöcklin hat diese beiden Alben sorgfältig aufgearbeitet, ergänzt und in einem interessanten Buch zusammengetragen.

Die 12‘230 km lange Fahrt ist im Buch „Auf D-Rad – Von Berlin nach Kairo“ mit über 300 Fotografien sowie mehr als 200 Zeitungsartikeln in deutscher, französischer, arabischer und englischer Sprache dokumentiert. Viele persönliche Details über die beiden Sportsmänner runden dieses umfassende Werk ab.

Eine wahre Hommage an die gewaltige Leistung, welche auch heute noch ihre Bewunderung findet!

 

Das Buch erscheint im Selbstverlag und kann nur über den Autor bestellt werden!
Die 1. Auflage war auf 75 nummerierte Exemplare limitiert und ist vergriffen.

 


• 2. Auflage (2023)

• 534 Seiten

• über 500 Abbildungen

• Format 270 x 190 mm (Querformat)

• Hardcover mit Fadenheftung


Zitat G. Spohr

"Zum Gelingen Ihres Werks hatte ich ja schon geschrieben, wie sehr es mir gefällt, ohne dass ich es in Gänze aufgenommen hatte. Es ist ja ein wahrhaft gewichtiges Buch, ein Konvolut von 530 Seiten, viel mehr als ich erwartet hatte. Und bietet immer noch Überraschendes... Wie dem auch sei, das Buch ist eine wunderschöne Erweiterung meines Vaterbildes. Und dafür bin ich Ihnen, ich muss es immer wieder betonen, zutiefst dankbar."


Unterlagen

Buchvorstellung am D-Rad Treffen 2015 (PDF; 5.0 MB)
Flyer zum Buch - Vorabversion (PDF; 0.8 MB)