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Ansicht des D-Wagens

Ansicht des D-Wagens


Technische Daten

Motorentyp: 4-Zylinder, 4-Takt
Zylinder: Graugusszylinder mit abnehmbarem Zylinderkopf
Kolben: Graugusskolben
Hubraum: 1250 cm³
Leistung: 20 PS bei 3500 U/min
Bohrung x Hub: 68 mm x 86 mm
Steuerung: Stirnrad mit Schraubenverz., stehende Anordnung
Zündung: Magnetzünder Bosch JK4 60/6 900
automatische Zündverstellung
Beleuchtung vorne: wer kann hier weiterhelfen?
Beleuchtung hinten: wer kann hier weiterhelfen?
Schmierung: Automatische Drehschieberpumpe
Verbrauch: ca. 9 Liter / 100km
Kupplung: Kegelkupplung
Kupplungsbetätigung: Fusspedal
Getriebe: Zahnradschubgetriebe; am Motor angeflanscht;
3 Vorwärtsgänge und 1 Rückwärtsgang
Kraftübertragung: Gelenkwellenrohr
Vergaser: Horizontal angeordneter Patent SUM QH 28
Federung: Vorne und Hinten Halbelliptikfedern
Rahmen: Stahlblech gepresst
Bremsen: Fussbremse: auf Hinterräder
Handbremse: auf Hinterräder
Felgen: Stahlspeichenräder KPZ 775 x 145
Reifen:: Ballonreifen oder 760 x 90 Normalreifen
Kraftstofftank: mit 30 Liter Inhalt
Sitze: 4 Sitze; teilweise verstellbar
Lenkrad: ø 425 mm; Schneckenlenkung
Kühlung: flacher Scheibenkühler aus Messingblech der Firma Hans Windhoff AG
Zubehör: D-Tachometer, Uhr, vollständiges Werkzeug, Boschhorn, Anlasser Bosch BG 0,4/6
Tachometer: D-Tachometer
Gewicht: Fahrgestell: 650 kg
mit offener Karosserie: 950 kg
mit geschlossener Karosserie: 1050 kg
Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h
Preis: 4975 Reichsmark
Horn und Hupe: -
Motor- und Rahmennr.: nicht bekannt (Bj. ca. 1924 - 1926)
Unterlagen: wer kann hier weiterhelfen?

Prospekt

D-Wagen 25 PS Prospekt
D-Wagen 25 PS Prospekt
D-Wagen 25 PS Prospekt
D-Wagen 25 PS Prospekt


Bilder

D-Wagen Wagenkörperfabrik Foto
D-Wagen Wagenkörperfabrik Foto
D-Wagen Wagenkörperfabrik Foto


Nachfolgendes Foto erhielt ich als Scan freundlicherweise von Herrn H. Rumpf. Er schrieb mir:
"Mein Opa (geboren 1905) ist am 13.05.1930 von Bremen mit dem Schiff "Bremen" in die USA ausgewandert, für ca. fünf Jahre. Er kam zurück und heiratete meine Oma im Jahr 1936. Mein Opa liebte Autos und kaufte sich den D-Wagen und ein Grundstück von den ersparten Dollars. Meine Mutter (geboren 1937) ist vor dem Wagen um 1940/41 fotografiert worden."


D-Wagen 5 / 20 PS


Die untenstehenden Autos wurden in der Wagenkörperfabrik der Deutschen Industrie-Werke AG hergestellt, sind jedoch keine D-Wagen: v.l.n.r.: Ego, Rumpler, Horch


Wagenkörperfabrik Ego-Droschke
Wagenkörperfabrik Rumpler
Wagenkörperfabrik Horch 8-Zylinder


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D-Wagen Werbung Wagenkörperfabrik
D-Wagen Werbung Wagenkörperfabrik
D-Wagen Werbung Wagenkörperfabrik

D-Wagen Werbung


Sonstiges

Diese Uhr der Firma R. Mühle & Sohn (Glashütte) wurde mit grösster Wahrscheinlichkeit im D-Wagen verbaut - zumindest deutet ein Bild in der Betriebsanweisung darauf hin.

D-Wagen 25 PS Uhr
D-Wagen 25 PS Uhr