nach oben
Menü

LogoBericht des Monats » 2016

Nachfolgend sind alle bereits veröffentlichten "Berichte des Monats" ausgelistet. Klicken Sie auf die jeweiligen Artikel, um diese zu lesen.

Können Sie etwas dazu beitragen? Haben Sie einen Restaurierungsbericht oder sonst etwas im Zusammenhang mit D-Rad? Melden Sie sich bei mir! Gerne veröffentliche ich auch neuzeitliche Berichte.

Dezember 2016 - D-Rad-Rikscha, selbst gebaut

Der Wunsch nach einem eigenen Motorfahrzeug wurde noch grösser, seit ich dienstlich mit dem Auto nähere Bekanntschaft gemacht hatte und vom Benzinteufel gebissen wurde...


November 2016 - Empfindsame Reise durch Portugal.

So reich an Empfindungen war noch keine meiner grossen Auslandsfahrten wie diese durch Portugal. Überreich an freudigsten und - sehr schmerzlichen Empfindungen!


Oktober 2016 - Ein D-Rad Motor wird überholt

Jedem steht die gleiche Aufgabe bevor, wenn er ein D-Rad selber restaurieren will: Der Motor muss komplett zerlegt werden.
Teil 3 von 3 (Montage)


September 2016 - Die Funktion der Ölpumpe im Praxistest

In einem Video wird gezeigt, wie die Pumpe des D-Rades arbeitet und Öl fördert.
Ein Dank geht an R. Scheinpflug, welcher das Material zur Verfügung stellte!


August 2016 - Kritische Studien zur 6 Tage-Fahrt 1929

Eine "fixe Idee", auf einem Motorrad die äusserst schwierigen "6 Days" mitzumachen, hatte zweierlei Gründe. Erstens wollte ich persönlich in der Praxis feststellen, welcher Art die Schwierigkeiten sind und zweitens, ob man mit einer gewöhnlichen Serienmaschine überhaupt in der Lage ist, derartige Konkurrenzen zu bestreiten...


Juli 2016 - Von Berlin zur Ostsee.

Diese Tour ist in erster Linie für Berliner Motorradfahrer bestimmt oder solche, die für kürzere Zeit in Berlin sind und gern bei der Gelegenheit die Ostsee "mitnehmen" möchten.


Juni 2016 - Die Überholung des Vergasers «SUM D 500»

In diesem Bericht wird gezeigt, wie ein Vergaser in alle Einzelteile zerlegt, überholt und wieder zusammengebaut wird.


Mai 2016 - Ein D-Rad Motor wird überholt

Jedem steht die gleiche Aufgabe bevor, wenn er ein D-Rad selber restaurieren will: Der Motor muss komplett zerlegt werden.
Teil 2 von 3 (Überholung und Montage)


April 2016 - Ein D-Rad Motor wird überholt

Jedem steht die gleiche Aufgabe bevor, wenn er ein D-Rad selber restaurieren will: Der Motor muss komplett zerlegt werden.
Teil 1 von 3 (Demontage und Reinigung)


März 2016 - Ein D-Rad ohne Motor

Vor kurzem bekam ich eine E-Mail über ein spezielles D-Rad. Um es gleich vorweg zu nehmen: Es handelt sich nicht um eine Spandauer Produktion und hat auch nichts mit der «Deutschen Werke AG» oder deren Nachfolgerfirmen zu tun.


Februar 2016 - Skijöring mit dem Motorrad

Eine reizvolle, neuartige Wintersport - Kombination: auf Schneeschuhen im Schlepptau eines Motorrades, hat in den letzten Jahren im Schwarzwald und in den bayerischen Bergen viele Anhänger gefunden.


Januar 2016 - D-Lieferwagen L-7: Chassis nieten

Das Chassis für einen D-Lieferwagen L-7 sollte detailgetreu und nach altem Vorbild gebaut werden. Alle Verbindungen waren genietet, daher kamen für mich Schrauben nicht in Frage!