Technische Daten
Motorentyp: | 1-Zylinder, 4-Takt |
Zylinder: | Graugusszylinder mit abnehmbarem Zylinderdeckel |
Kolben: | Leichtmetallkolben |
Hubraum: | 496 cm³ |
Leistung: | 12 PS |
Bohrung x Hub: | 82 mm x 94 mm |
Steuerung: | SV (2 Ventile) |
Zündung: | Magnetzünder von Siemens, Bosch oder Mea |
Beleuchtung vorne: | Version K: Hella Karbidscheinwerfer mit rundem Entwickler Version EZ: Bosch Trommelscheinwerfer TS150 |
Beleuchtung hinten: | Version EZ: Bosch JN3 |
Schmierung: | Automatisch betätigte Ölpumpe mit zusätzlicher Spritzdüse zum Kurbeltrieb |
Verbrauch: | ca. 3.5 Liter / 100km |
Kupplung: | Stahllamellen |
Kupplungsbetätigung: | Fusswippe rechts, Hilfshebel am Lenker links |
Getriebe: | Schiebeklauen; Gang 1 + 3 über Klauen, Gang 2 über Zahnrad |
Kraftübertragung: | Primär: Zahnräder, Sekundär: Kette |
Vergaser: | SUM K3 - 500 mit oder ohne Luftfilter |
Federung: | Gezogene Kurzhebelschwinge mit Blattfeder |
Rahmen: | aus nahtlos gezogenen Spezial-Stahlrohren, Hartlötung |
Bremsen: | Innenbackenbremse |
Felgen: | Wulstfelge CC1 oder Tiefbettfelge 19" |
Reifen: | Wulstreifen (Hochdruck) 26" x 3" oder Ballonreifen (Niederdruck) 27" x 3½" bzw. 27" x 3.85" Drahtseilreifen 27" x 4" |
Kraftstofftank: | mit 12 Liter Inhalt |
Sattel: | - |
Lenker: | - |
Auspuff: | Rautenförmiger Schalldämpfer |
Werkzeug: | zwei seitliche Werkzeugkästen am Gepäckträger |
Zubehör: | Ballhupe, Lichtanlage, Tachometer, Beinschützer, Sozius, Bosch Hupe, etc. |
Tachometer: | Corbin-Tachometer |
Gewicht: | 150 kg |
Höchstgeschwindigkeit: | 105 km/h |
Preis: | 1928: K -> 1140 RM; EZ -> 1340 RM 1929: K -> 995 RM; EZ -> 1185 RM |
Sonstiges: | Trittbretter Schaltbetätigung mit Schaltschwert |
Horn und Hupe: | Bosch FD6A Hella-Ballhupe |
Motor- und Rahmennr.: | 34001 - 44000 (Bj. 1928 - 1929) |
Unterlagen: | Ersatzteilliste, Händler-ETL und Betriebsanweisung Kraftfahrzeugbriefe |