Technische Daten
Motorentyp: | Einzylinder 4-Takt |
Zylinder: | Graugußzylinder mit abnehmbarem Zylinderdeckel |
Kolben: | Leichtmetallkolben |
Hubraum: | 496 cm³ |
Leistung: | 18 PS |
Bohrung x Hub: | 82mm x 94mm |
Steuerung: | OHV |
Zündung: | Bosch-Zündlichtanlage |
Beleuchtung vorne: | Bosch Trommelscheinwerfer TS150 |
Beleuchtung hinten: | Bosch JN3 oder Bosch JN5 (späte Ausführungen) |
Schmierung: | Umlaufschmierung mit Ölrückführung, externer Öltank zwischen Motor und Getriebes |
Verbrauch: | ca. 3.5 Liter / 100km |
Kupplung: | Mehrscheibenkupplung |
Kupplungsbetätigung: | Hebel links am Lenker |
Getriebe: | Marke D-Rad; mit 3 Gängen |
Kraftübertragung: | 2 Rollenketten |
Vergaser: | SUM CK 6 500 L oder SUM C2 K7 500 L |
Federung: | Rohr-Trapezgabel mit 2 zentralen Druckfedern |
Rahmen: | aus nahtlos gezogenen Spezial-Stahlrohren, Hartlötung, doppelte Rohrführung unterhalb des Tanks |
Bremsen: | Innenbackenbremsen |
Felgen: | Tiefbettfelge 19" |
Reifen: | Drahtseilreifen 26" x 3.5" oder 27" x 4" |
Kraftstofftank: | Satteltank; innen und aussen feuerverzinkt; 16.5 Liter Inhalt Kugelschnellverschluss |
Sattel: | - |
Lenker: | sportlich ausgeführt |
Auspuff: | Doppelportauspuffanlage mit Auspufftöpfen und Fischschwanz aus Aluminium |
Werkzeug: | zwei Werkzeugkästen mit Lederdeckel |
Zubehör: | - |
Tachometer: | Veigel-Tachometer |
Gewicht: | 150 kg |
Höchstgeschwindigkeit: | 125 km/h |
Preis: | Febr. 1930: 1390 RM 1933: 3190 Schillinge (NSU-D) |
Sonstiges: | 3329 Kontrollen, bevor die R10 das Werk verlässt! Erkennungsmerkmale: 10 Stehbolzen am Gehäusedeckel des Räderkastens; Pleuel 238 mm lang; Steuerräder 12mm breit Getriebe hat bei der Blattfederhalterung kurzes schräges Teil (ca. 50mm) |
Horn und Hupe: | Bosch FD6A oder B (wer weiss es?) |
Motor- und Rahmennr.: | 54001 - 57000 (Bj. 1930 - 1931) |
Unterlagen: | Ersatzteilliste und Betriebsanweisung Kraftfahrzeugbriefe |