Technische Daten
Motorentyp: | 1-Zylinder, 4-Takt |
Zylinder: | Sackzylinder; schrägstehend |
Kolben: | Leichtmetallkolben |
Hubraum: | 496 cm³ |
Leistung: | 12 PS |
Bohrung x Hub: | 82 mm x 94 mm |
Steuerung: | SV (2 Ventile) |
Zündung: | Magnetzünder von Siemens, Bosch oder Mea |
Beleuchtung vorne: | Version K: Hella Karbidscheinwerfer mit rundem Entwickler Version EZ: Bosch Trommelscheinwerfer TS150 Reichspost und z.T. R9 Luxus / Satteltank: Bosch ES150 |
Beleuchtung hinten: | Version EZ: Bosch JN3 |
Schmierung: | Automatisch betätigte Ölpumpe mit zusätzlicher Spritzdüse zum Kurbeltrieb |
Verbrauch: | ca. 3.5 Liter / 100km |
Kupplung: | Stahllamellen |
Kupplungsbetätigung: | Fusswippe rechts, Hilfshebel am Lenker links |
Getriebe: | Schiebeklauen; Gang 1 + 3 über Klauen, Gang 2 über Zahnrad |
Kraftübertragung: | Primär: Zahnräder, Sekundär: Kette |
Vergaser: | SUM K3 - 500 und SUM K5 - 500 |
Federung: | Gezogene Kurzhebelschwinge mit Blattfeder |
Rahmen: | aus nahtlos gezogenen Spezial-Stahlrohren, Hartlötung |
Bremsen: | Innenbackenbremse |
Felgen: | Wulstfelge CC1 oder Tiefbettfelge 19" |
Reifen: | Ballonreifen (Niederdruck) 27" x 3½" bzw. 27" x 3.85" Drahtseilreifen 27" x 4" |
Reifen: | Niederdruck, Wulst, auf Wunsch Hochdruck 27 x 3.5 |
Kraftstofftank: | mit 12 Liter Inhalt |
Sattel: | - |
Lenker: | - |
Auspuff: | Rautenförmiger Schalldämpfer |
Werkzeug: | zwei seitliche Werkzeugkästen am Gepäckträger |
Zubehör: | Ballhupe, Lichtanlage, Tachometer, Beinschützer, Sozius, Bosch Hupe, etc. |
Tachometer: | Corbin-Tachometer R9 Satteltank: Veigel-Winkeltachometer |
Gewicht: | 150 kg |
Höchstgeschwindigkeit: | 105 km/h |
Preis: | 1928: K -> 1225 RM; EZ -> 1425 RM; Luxus -> 1350 RM / 1550 RM 1932: EZ mit Tacho -> 875 RM; Luxus in schwarz -> 910 RM |
Sonstiges: | Trittbretter |
Horn und Hupe: | Bosch FD6A |
Motor- und Rahmennr.: | 44001 - 54000 (Bj. Ende 1928 - 1930; verkauft bis 1932) |
Unterlagen: |